Trägerschaft:
Caritasverband
Rhein-Wied-Sieg e.V.
Geschäftstselle Neuwied

Erfolgreich durchgeführter Hauskrankenpflegekurs Herbst 2017

Der Kurs unter der Leitung von Werner Leiß

Zum wiederholten Male wurde auch in den vergangenen Monaten erfolgreich der Hauskrankenpflegekurs in den Räumen der Kirchlichen Sozialstation Neuwied in Zusammenarbeit mit der Barmer Ersatzkrankenkasse durchgeführt.

Unter der Leitung von Werner Leiß, langjähriger Mitarbeiter der Sozialstation, konnten pflegende Angehörige/Interessenten an 12 Abenden praktische und theoretische Unterstützung erlernen.

Die Pflege von Angehörigen gehört zu den schwersten psychischen und psychischen Tätigkeiten. Unter diesem Aspekt wurden sehr viele persönliche Probleme angesprochen die geklärt werden konnten.

Am letzten Abend wurden durch die Pflegedienstleitung Frau Heide Horsch die Teilnahmebestätigungen überreicht. In diesem Rahmen wurde von den Kursteilnehmern bekräftigt wie wichtig Unterstützung für pflegende Angehörige ist. Eine Erfahrung aus den durchgeführten Hauskrankenpflegekursen zeigt dass besonders der Austausch mit anderen „Betroffenen“ ist.

Die zum praktischen Teil erforderlichen Hilfsmittel wurden auch in diesem Jahr wieder durch das Sanitätshaus ABBAS zur Verfügung gestellt.

Um die Angehörigen zu entlasten werden unsere Hauskrankenpflegekurse auch weiterhin angeboten. Der nächste Hauskrankenpflegekurs wird im Frühjahr 2018 stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Tel.nr. der Kirchlichen Sozialstation Neuwied 02631/22294. Wir freuen uns auf Ihr Interesse.

Heide Horsch, Pflegedienstleitung

»zurück zur Startseite